Nachwuchstraining

Der Tennisclub Gottmadingen bietet Kinder- und Jugendtraining zwischen 6 und 18 Jahren an.

Die Trainingseinheiten finden hauptsächlich als Gruppentraining statt. Du wirst entsprechend deines Alters und Spielklasse eingeteilt. Dadurch kannst du mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen dein Tennis weiterentwicklen und lernst zudem neue Leute kennen. Die Preise sind abhängig von der Gruppengröße und können beim Trainer eingeholt werden.

Wir freuen uns auf dich!

Philosophie

Im Training arbeiten wir nach dem "Play & Stay"-Prinzip des deutschen Tennis Bundes.

Das "Play & Stay"-Prinzip im Tennis ist eine Trainings- und Entwicklungsphilosophie, die darauf abzielt, das Tennisspiel für Anfänger und junge Spieler zugänglicher und attraktiver zu machen. Es basiert auf folgenden grundlegenden Prinzipien:

1. Spielen: Anstatt lange auf Technik zu fokussieren, werden Spieler ermutigt, von Anfang an zu spielen und das Spiel zu erleben. Kleine Spiele, Kurzformate und Matchplay werden verwendet, um Spaß am Tennis zu vermitteln und Spieler schnell auf den Platz zu bringen.

2. Bleiben: Spieler sollen motiviert werden, am Tennis dranzubleiben und regelmäßig zu spielen. Dazu werden flexible Trainingsmöglichkeiten und Wettbewerbe angeboten, die den Spielern ermöglichen, ihr Können zu verbessern und sich weiterzuentwickeln.

3. Bälle und Schläger: Das "Play & Stay"-Prinzip verwendet spezielle Bälle und Schläger, die an das Alter, die Fähigkeiten und die Größe der Spieler angepasst sind. Dies erleichtert das Lernen und ermöglicht es den Spielern, schneller Erfolg zu haben.

4. Spielfelder: Das "Play & Stay"-Prinzip umfasst auch die Anpassung des Spielfelds an das Alter und die Fähigkeiten der Spieler. Dies bedeutet, dass für jüngere oder weniger erfahrene Spieler kleinere Spielfelder verwendet werden, um den Spielern mehr Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und das Tennisspiel zugänglicher zu machen. Durch die Verwendung von kleineren Spielfeldern können Spieler leichter die Grundlagen des Spiels erlernen, ihre Technik verbessern und strategische Fähigkeiten entwickeln, während sie gleichzeitig Spaß am Spiel haben.

Insgesamt zielt das "Play & Stay"-Prinzip darauf ab, den Einstieg in den Tennissport zu erleichtern, die Spieler zu motivieren, am Ball zu bleiben und eine solide Basis für ihre zukünftige Entwicklung als Tennisspieler zu schaffen.

Trainer

Seit 2021 ist Timo Feger als nebenberuflicher Tennistrainer für das Kinder- und Jugendtraining des Tennisclub Gottmadingen verantwortlich. Mit 30 Jahren Spielpraxis bringt Timo eine umfangreiche Erfahrung auf dem Platz mit. Seine Tennisleidenschaft entwickelte sich bereits in seiner Jugend, wo er eine solide Ausbildung erhielt und sein Talent zeigte.

Von 2019 bis 2021 spielte Timo beim TC Radolfzell in der Herren 30 Mannschaft, wo er unter anderem in der Badenliga zum Einsatz kam. Im Jahr 2022 erwarb er die C-Trainerlizenz des deutschen Tennis Bundes.

Diese Erfahrung sowie sein fundiertes Wissen machen ihn zu einem kompetenten Trainer, der sein Know-how gerne an die nächste Generation weitergibt.

Solltet ihr Interesse an einer Schnupperstunde oder einem festen Training haben, ist er euer Ansprechpartner.